BFD Blog

Hallo! Wir, das sind Neriman, Sebastian und Laszlo, sind seit Beginn des Schuljahres 19/20 die neuen Bufdis an der Eichendorff-Realschule.
Ein wenig über uns: Neriman und Sebastian, beide aus Reutlingen, haben dieses Jahr erfolgreich ihr Abitur absolviert. Laszlo hat bereits 2014 das Gymnasium in Tübingen abgeschlossen und freut sich, nun seine ersten Erfahrungen im sozialen und erzieherischen Bereich zu machen.
Zu unseren Aufgaben gehört es, die Pausenspiele für die 5./6.-Klässler zu unterstützen und die Hausaufgaben- sowie Ganztagsbetreuung im Fixen GanzTag. Darüber hinaus begleiten wir einige Klassen im Unterricht, unterstützen die Schulsozialarbeit (zum Beispiel bei dem sozialen Kompetenztraining für die 5. Klassen) und helfen generell aus, wo es nötig ist.
Wir freuen uns bis zum Ende des Schuljahres noch einiges mit euch zu erleben und eine tolle Zeit mit euch zu verbringen.

 

    
 
   

 

Hallo liebe SchülerInnen,

wir haben wie immer viel unternommen und wollten euch mal wieder einen Einblick in unseren FGT-Alltag geben. Hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt:

Hi! Wir sind Elina und David und machen unseren Bundesfreiwilligendienst hier an der ERS. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen, die hier an der Schule sind. Außerdem unterstützen wir die Pausenspiele und die Schulsozialarbeit. Hauptsächlich findet ihr uns im Fixen GanzTag und der Hausaufgabenbetreuung.

Wir sehen uns! Eure Elina und euer David.

Hi! Ich bin Laura,18 Jahre alt und mache meinen Bundesfreiwilligendienst (Bfd) hier an der Eichendorff Realschule.
Kurz ein bisschen was zu mir: Im Sommer 2017 habe ich mit dem Abitur am IKG die Schule abgeschlossen.
Nach einer Weile Nichts tun, Urlaub, und viel Zeit für meine Hobbys begann ich für ein halbes Jahr ein Praktikum bei den Maltesern im Rettungsdienst.
Um weitere Einblicke in das Berufsleben zu bekommen, wollte ich noch etwas ganz anderes machen.
Den Weg zur ERS fand ich über meinen Bruder, der bereits vor zwei Jahren seinen Bfd hier absolvierte.
Ich musste nicht lange darüber nachdenken, ob ich hier an der Eichendorff meinen Bfd machen möchte, da ich schon als Handballtrainerin viel Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hatte und habe.
Und Jetzt? Jetzt bin ich hier und freue mich auf ein tolles Halbjahr mit euch!
Hauptsächlich unterstütze ich in der Ganztagesbetreuung, im Chill Out und bei den Hausaufgaben, außerdem könnt ihr mich bei den Pausenspielen antreffen.

Bis bald, eure Laura

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kollegen,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und das bedeutet für uns Bufdis den Abschluss eines tollen Jahres an der Eichendorff-Realschule.
Wir hatten hier eine sehr schöne Zeit und möchten uns dafür bei allen ganz herzlich bedanken!
Bei den Schülern, mit denen wir viele spaßige Aktionen erlebt haben.
Bei den Lehrern und Kollegen, von denen wir viel lernen konnten.
Bei den Eltern, die uns fleißig beim gesunden Pausenfrühstück geholfen haben.
Und bei Frau Bolz vom Förderverein und Herrn Michelsburg für ihre Unterstützung.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok