BFD Blog

Hi! Ich bin Laura,18 Jahre alt und mache meinen Bundesfreiwilligendienst (Bfd) hier an der Eichendorff Realschule.
Kurz ein bisschen was zu mir: Im Sommer 2017 habe ich mit dem Abitur am IKG die Schule abgeschlossen.
Nach einer Weile Nichts tun, Urlaub, und viel Zeit für meine Hobbys begann ich für ein halbes Jahr ein Praktikum bei den Maltesern im Rettungsdienst.
Um weitere Einblicke in das Berufsleben zu bekommen, wollte ich noch etwas ganz anderes machen.
Den Weg zur ERS fand ich über meinen Bruder, der bereits vor zwei Jahren seinen Bfd hier absolvierte.
Ich musste nicht lange darüber nachdenken, ob ich hier an der Eichendorff meinen Bfd machen möchte, da ich schon als Handballtrainerin viel Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hatte und habe.
Und Jetzt? Jetzt bin ich hier und freue mich auf ein tolles Halbjahr mit euch!
Hauptsächlich unterstütze ich in der Ganztagesbetreuung, im Chill Out und bei den Hausaufgaben, außerdem könnt ihr mich bei den Pausenspielen antreffen.

Bis bald, eure Laura

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kollegen,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und das bedeutet für uns Bufdis den Abschluss eines tollen Jahres an der Eichendorff-Realschule.
Wir hatten hier eine sehr schöne Zeit und möchten uns dafür bei allen ganz herzlich bedanken!
Bei den Schülern, mit denen wir viele spaßige Aktionen erlebt haben.
Bei den Lehrern und Kollegen, von denen wir viel lernen konnten.
Bei den Eltern, die uns fleißig beim gesunden Pausenfrühstück geholfen haben.
Und bei Frau Bolz vom Förderverein und Herrn Michelsburg für ihre Unterstützung.

In der Fixen-Ganztages-Betreuung hatten die Kinder in der letzten Zeit viele Möglichkeiten sich künstlerisch und kreativ auszutoben. 

Auch wenn beim Basteln vor allem die Jungs meist erst nicht so begeistert waren, hatte doch jeder irgendwo seinen Spaß und hat etwas Schönes gestaltet.

 

Besonders unsere Mandalas mit Figuren aus Pokemon kommen gut an.

Hallo! Wir sind’s wieder eure Bufdis und eure Praktikantin Sonja.

In den letzten Monaten haben wir in der Nachmittagsbetreuung viele tolle Sachen gemacht und wollen euch nun ein paar davon vorstellen.

Fasching!
Vor den Faschingsferien haben wir eine kleine Faschingsparty veranstaltet und Spiele mit lustigen Verkleidungen gemacht.

Hallo!

Wir sind Lena und Moritz, die neuen Bufdis an der Eichendorff-Realschule und unsere Praktikantin Sonja. 

Sonja, Moritz, Lena

Wir haben uns hier in den ersten Monaten gut eingelebt und konnten schon viele Erfahrungen sammeln. 
Bis jetzt gefällt uns hier die Arbeit mit den Kindern und den Lehrern sehr gut.